26.1.2010
Es scheint sich für meine Arbeitsweise bzw. die Umgebung nicht anzubieten für die Berichte einen regelmässigen Wochentag zu finden. Deshalb jetzt erstmalig ein Dienstag.
Ich bin mir unsicher ob das (für andere) so übersichlich ist, wenn ich in den Berichten auch gleich mal abhake was erledigt ist oder was das Ergebnis ist. Bisher gab es aber einfach keinerlei Rückmeldungen.
Erledigte Punkte vom letzten Bericht
- ... finden sich ausnahmslos dort. Es gibt zwar viele Haken, aber bei den neuen Strukturen ging es nicht richtig weiter.
Erledigte Punkte
Heute hab ich einen komischen Fehler in unseren MoinMoin logs gefunden. Er trat bisher nur einmalig auf und wird (natürlich) durch Nutzer verursacht. Dennoch hab ich gleich mal einen Bug Report gemacht. Fairerweise muss ich sagen das nicht alleine Nutzer schuld sind, mir ist beim Durchlesen eben aufgefallen das die Links auch im RSS Feed enthalten sind. http://moinmo.in/4ct10n/diff/MoinMoinBugs/1.9DiffActionThrowsException . Bug Fix vorhanden, Patch eingespielt.
Im Subversion Paket bei opencsw.org war etwas beim Packaging kaputt. Der ursprüngliche Bug Report ist nicht von mir. Wir haben aber bereits seit einiger Zeit die testing Version mit den Korrekturen laufen und ich wünschte mir mal das die ins Repository übernommen wird. Es gibt allerdings eine noch neuere Version, die hab ich mal statt dessen zum Testen installiert. http://www.opencsw.org/bugtrack/view.php?id=4156
opencsw ist eine Website mit Paketen/Software zusätzlich zu denen von Sun. Der Vorteil ist das diese sich in das alte (stabile) Paketmanagement von Sun eingliedern und wir Updates mitbekommen.
Das SoNaFe Vorbereitungs Team hat schon mal angefangen die SoNaFe Homepage für die Team Findung zu aktualisieren. Leider ging das Wissen verloren wie das (seit letztem Jahr) gedacht ist. Ich hab es nochmal kommuniziert. Basti und Simon haben es heute im Sinne dieses Verfahrens nochmal editiert und ich hab die Seite so schon einmal hoch geschoben. Aus Prinzip kam eine Kopie von vor dem SoNaFe 2010 Edits ins kiz Archiv.
- Ein minimales Update von Paketen von opencsw für sun und moon.
Dokumentation wie man das Rollback macht
reguläre Ausdrücke in der Wiki-Farm Konfiguration und die Abarbeitung aller Farmen per Skript (Multi-Threading scheint mir an der Stelle doch zu komplex)
- externe Website (sonafe.de)
- Dokumentieren
Wie macht man Nutzer für sun-devel?
Was schreibt man denen?
Wie läuft das hoch laden?
Wie läuft das mit dem Mailing (Wer?, Wie?)
Wie auch bei anderen Anfragen wäre es schön wenn die "Nutzer" selbst den Vorgang bei sich aus ihrer Perspektive dokumentieren. Niemand kann besser sagen was sie machen musssten als sie selbst.
- Dokumentieren
- zfs / nfsv4
Dokumentieren wie Filesysteme von moon nach sun kommen.
- Backup
Es gab ein ominöses "Failed 12" im wöchentlichen "TSM-report: SUN.ASTA". Bei Backup Problemen reagier ich lieber immer gleich:
>> ---------------------- INFOS - TEIL 1 ------------------------------------- > ... >> Planmaessiger Start________TSM-Client____________Status________________________ >> 01/22/10 20:00:00_________ SUN.ASTA_______________ Failed 12 > Müssen wir uns wegen dem einmaligen "Failed 12" Gedanken machen? > > Ich hab keine Ahnung was das bedeutet und in unserem Log finde ich: > ... > 12/22/09 20:31:15 Scheduled event 'TAEGLICH' completed successfully. > ... ...
- Ergebnis: Ursache unbekannt, Vermutung: kiz Speicherplatz, Recherche: unnötig da es einmalig war
Offene Punkte
- Oh nein. Jetzt versteh ich warum "page trail, page subscriptions and quicklinks" bei den neuen "shared user base" Wikis nicht perfekt funktionieren.
- Das muss man wohl reparieren.
- Oh nein. Jetzt versteh ich warum "page trail, page subscriptions and quicklinks" bei den neuen "shared user base" Wikis nicht perfekt funktionieren.
Wir bieten seit kurzem an das sich verschiedene Wikis auf die geliche Nutzerbasis beziehen. Anwendungszweck sind Wikis aus verschiedenen Jahren für die gleiche Veranstaltung.
- moon
- viel mehr Doku schreiben wie man die kiz Installation anpasst
- /net entfernen
- Überlegen in welcher Reihenfolge es Richtung funktionierendes LDAP/NFS sinnvoll weitergeht.